Ich heiße Claudia und ich habe den Girls´ Day bei der Firma DSM Fine Chemicals Austria verbracht.

Die DSM Fine Chemicals Austria hat sich auf die Entwicklung und Produktion hochentwickelter Feinchemikalien für die "Life Science Industrie" (Pharma, Food, Agro) spezialisiert und beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter am Standort im Chemiepark Linz .

Ich habe diese Firma aus zwei Gründen ausgesucht: erstens interessiere ich mich für Chemie und zweitens arbeitet mein Vater dort.

Um 9:30 am 22. April begann mein Schnuppertag. Zuerst schauten wir uns ein Sicherheitsvideo an, dann bekamen wir eine elektronische Zutrittskarte. Wir waren drei Schnuppergirls und wir wurden von einer Analytikerin und zwei Chemikerinnen betreut. Sie zeigten uns ihre Labors und erklärten ihre Arbeit. Zum Beispiel forschen sie nach einem Krebsmittel.

Nach dem Mittagessen schauten wir uns den Bau 30 an, dort werden Chemikalien tonnenweise produziert.

Danach waren wir in der Bibliothek, dort gab es unzählige Bücher über Chemie. Ein paar davon stammen sogar aus dem Jahr 1918.

Zum Schluss machten wir noch eine Reflexionsrunde. Mir hat das Labor am besten gefallen, ich kann mir vorstellen dort einmal zu arbeiten. Meinen Vater habe ich übrigens nicht getroffen, an diesem Tag hatte er Nachtschicht.