Ich heiße Jasmina und ich habe den Girls´ Day in der FRAGILE Holzwerkstatt verbracht.

Am 22. April stand ich früh auf um ja pünktlich zu sein. Zuerst fuhr ich mit der Straßenbahn bis zur VOEST und dort stieg ich in den Bus um. Als ich um 8:30 in Oed ankam, fand ich nach kurzem Suchen die Holzwerkstatt. Obwohl ich zu früh dort war, wurde ich sehr nett aufgenommen. Um 9:00 versammelten sich alles Girls´ Day Teilnehmerinnen und die Gastgeber in einem Raum um den Tagesablauf zu besprechen. Dann machten wir einen Rundgang durch die Holzwerkstatt. Wir wurden den Lehrlingen, die dort beschäftigt sind, vorgestellt. Jeder suchte ich einen Mitarbeiter aus, mit dem man den weiteren Arbeitstag verbringen wollte. Nach langen Reden über Werkzeuge, Werkstoffe und Berufsschule, durften wir endlich selber arbeiten.

 

Ich konnte sägen, schnitzen, hämmern, Maschinen bedienen und vieles mehr. So lernte ich viele neue Sachen kennen und stellte selber eine Schatulle aus Holz her, die ich sogar färben durfte. Anschließend wurden wir mit einem leckeren Buffet belohnt. Während unsere Pause trocknete die Schatulle in einem Raum, in dem es über 50°C hatte.

 

Am Girls´ Day lernte ich viel Neues kennen, z. B. Werkzeuge, die ich noch nie gesehen hatte. Die Leute in der Holzwerkstatt waren sehr, sehr nett, sodass mir der Abschied schwer viel. Ich glaube, ich werde diesen Tag nicht vergessen, es war für mich ein tolles Erlebnis beim Girls´ Day mitzumachen und ich kann den Girls nur empfehlen an dieser Aktion teilzunehmen.