Ich heiße Sabrina und ich habe den Girls´ Day bei der Firma DSM Fine Chemicals Austria in Linz verbracht.

Um 9:30 am 22. April begann unser Schnuppertag bei der DSM. Meine Freundin, ein Mädchen aus einer anderen Schule und ich wurden von unserer Mentorin bei der Information abgeholt. Zuerst sahen wir einen Videofilm über die Sicherheitsbestimmungen in der chemischen Industrie an.

 

Anschließend gingen wir mit unseren Führerinnen in den Bau A 70. Dort lernten wir die Namen von verschiedenen Chemikalien kennen und eine Mentorin erklärte uns, was die Mitarbeiter dort machen. Vor der Mittagspause wurden wir Mädchen in verschieden Gruppen aufgeteilt, jede erlebte was anderes. Beim Mittagessen tauschten wir dann unsere Erfahrungen aus. Ich lernte die Geschichte der Chemie kennen und erfuhr welche Unfälle bis jetzt passiert sind.

 

Nach der Pause gingen wir drei Mädchen mit einem Führer in Bau A 30. Dort stehen riesige Maschinen, die Chemikalien mischen. Viele Vorgänge werden von Computern gesteuert.

 

Dann war der Girls´ Day fast zu Ende und wir machten zum Abschluss noch eine gemeinsame Reflexions- und Feedbackrunde.

Ich freute mich, dass ich nach Hause gehen konnte, denn der Aktionstag war sehr anstrengend und aufregend für mich. Aber ich würde gerne noch einmal dorthin gehen.