Wir sind die Löwen!

SCHULLEITUNG: Claudia Schönauer

"Das habe ich noch nie gemacht, also geht es sicher gut."
(Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren)

Positives Denken und Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten können dabei helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen. Nicht alles gelingt sofort. Manchmal benötigt man einen zweiten oder sogar dritten Versuch, vielleicht auch Unterstützung und Anleitung.

Zu wissen, ob, wann und wie viel Hilfe man benötigt, sind weitere Fähigkeit, die zum Ziel führen.

Ich sehe meine und unsere Aufgabe darin, Ihre Kinder auf dem Weg ins Erwachsen werden und in den Einstieg ins Berufsleben zu begleiten, sie zu fördern und zu unterstützen.

Als Eltern sind Sie für Ihre Kinder die wichtigsten Personen im Leben, an Ihnen orientiert sich Ihr Kind. Je besser die Zusammenarbeit – zwischen Ihnen, mir, den Lehrkräften, Freizeitpädagog*innen und allen weiteren Personen, welche an dieser Schule arbeiten – ist, desto sicherer wird sich ihr Kind entwickeln und ihren / seinen eigenen Weg finden.

Um Wartezeiten zu vermeiden und ausreichend Zeit für Ihre Anliegen zu haben, ersuche ich um Terminvereinbarung.

Direktion

Claudia Schönauer, MA

E-Mail: direktion@loewenfeldschule.at

Konferenzzimmer

Nachmittagsbetreuung (NaBe) und Ganztagsschule (GTS)

LEHRER*INNEN und SCHULTEAM 2023/2024

Jeden Tag setzen sich die Lehrerinnen und Lehrer der Löwenfeld dafür ein, dass Schülerinnen und Schüler bei uns ihre Möglichkeiten ausschöpfen können. Sie üben mit ihnen, beraten und unterstützen. Sie vermitteln, fördern und fordern.

Der Arbeitsalltages einer Lehrkraft besteht aus Elternarbeit, der Absprache mit Kolleginnen, Vor- und Nachbereitung und Vertiefung der eigenen Kompetenzen - ganz abgesehen vom Unterrichten. 😊

BETREUUNGSLEHRERINNEN IM BEREICH LERNEN

Das Team der Betreuungslehrerinnen im Bereich Lernen teilt sich ein Büro an der MS 10.

Mag. Katrin Winter unterstützt das Lehrer-Team der MS Löwenfeldschule im Bereich Lernen.

Angebote für Lehrer*innen und Erziehungsberechtigte:

• Beratungsgespräche in den Bereichen Legasthenie und Dyskalkulie
  • individuelle Lehrer:innen Beratungen bezüglich Fördermaßnahmen von Schüler*innen
  • Unterstützung im Rahmen des SPF-Verfahrens

SCHULSOZIALARBEITER

FREDERIC MEYLAN-HERBSTHOFER

Mo. und Do.:

Löwenfeldschule 2. Stock, Raum 217

Tel: 0664  94 89 178

Tel: 0732 - 7070 / 26 79

Mail: frederic.meylan.herbsthofer@mag.linz.at

Angebote für Kinder und Eltern:

• Begleitung in schwierigen schulischen und familiären Situationen
  • Erziehungsberatung
  • Konfliktregelung u. Krisenintervention
  • Langfristige Betreuung
  • Vermittlung zu sozialen Institutionen

Angebote für Lehrerinnen und Lehrer:

• Information über soziale Institutionen
  • Durchführung von Präventionsprojekten in Klassen zu Themen
  • Referate bei Elternabenden, Schul- und Klassenforen
  • Möglichkeit der Anwesenheit bei Elternsprechtagen

UNSER SCHULWART-TEAM

Unser Schulwart Reinhard Maier

Er sorgt verlässlich dafür, dass das Schulhaus in einem guten Zustand ist. Er repariert, wartet und kümmert sich darum, wer das Gebäude betritt.

Tel: 0664  65 54 126

BERUFSORIENTIERUNG

GABRIELE STRUGL

... ist als Schullaufbahnberaterin gerne zu Gesprächen bereit, wenn es um Informationen oder um die Beratung bei der Berufswahl Ihrer Kinder geht.

Berufsorientierung ist eine verbindliche Übung, die bei uns in der Schule in der 7. und 8. Schulstufe angeboten wird.

Berufsinformation wird in der MS10 von allen Lehrkräften in den Unterricht eingeflochten und liegt uns sehr am Herzen.

BO ist ein fixer Bestandteil unserer Schulkultur.